Jetzt Urlaub planen
Dachmarke Suedtirol
telephone-white Ruf uns an email-white Schreib uns whatsapp-white WhatsApp arrow-white 360° View
klausen-villanderer-alm_idm07382hawi

Wunderschön

Der Latschenkieferweg

Der wunderschöne Latschenkieferweg auf der Villanderer Alm führt durch eine wirklich einmalige Landschaft und bietet zudem noch ein großartiges Panorama über die Dolomiten.

Wegbeschreibung:
Startpunkt ist der Parkplatz „Saltnerstein“ bei der Gasserhütte (1.744 m). Man folgt dem ansteigenden Fußweg 6/15 in Richtung Mair in Plun. In den Latschenfeldern biegt man nach dem Staubecken an der ersten Wegkreuzung nach rechts und folgt der Markierung 24 zum schön gelegenen Almgasthaus Am Rinderplatz (1.799 m). Dem Weg Nr. 23 folgend gelangt man zur Almstraße Nr. 15 wo man dann der Beschilderung „Laschenweg – Sentiero Pino Mugo“ folgt. Der Weg führt dann über Mair in Plun (1.860 m) in nördliche Richtung ansteigend zum Almgelände. Kurz darauf läuft man den Fußweg links abzweigend bis zur Marzuner Schupfe (1.933 m).
Rückweg zum Ausgangspunkt entlang der Almstraße Nr. 15/6

Der „Latschenkieferweg“ führt zur Marzuner Schupfe, wo eine Latschenbrennerei betrieben wird, die man auch besichtigen kann. Beim Schaubrennen bekommen interessierte Besucher einen Einblick in die Verarbeitung der Latsche zu ätherischem Öl.
Wanderung

Latschenkieferweg auf der Villanderer Alm

Wanderung · Eisacktal
Verantwortlich für diesen Inhalt
Klausen, Barbian, Villanders, Feldthurns
    Latschenkierfer
    Foto: by Tourismusverein Klausen, Barbian, Feldthurns und Villanders, Klausen, Barbian, Villanders, Feldthurns
Karte / Latschenkieferweg auf der Villanderer Alm

32T 690358 5168722
w3w
///auftreten.komisch.angebunden

Wegbeschreibung

Start am Parkplatz „Saltnerstein“ (Villanderer Alm) ab Gasser Hütte über Rinderplatz weiter zu Mair in Plun bis zur Marzuner Schupfe der Beschilderung „Latschenweg“ folgend. Dort befindet sich die Latschenschaubrennerei.

Anfahrt

Im Dorfzentrum Villanders an der DESPAR rechts ab, der Straßenbeschilderung Villanderer Alm folgend. Nach ca. 20 Minuten gelangt man an den Parkplatz "Saltnerstein". (Gasser Hütte)