Jetzt Urlaub planen
Dachmarke Suedtirol
telephone-white Ruf uns an email-white Schreib uns whatsapp-white WhatsApp arrow-white 360° View

Pflaumig

Barbianer Zwetschkenweg

Von unzähligen Zwetschkenbäumen hin zu herrlichen Aussichten: Die Wanderung ist besonders zur Blütezeit im April und Mai eine richtige Wonne!

Der Zwetschkenweg in Barbian im Südtiroler Eisacktal verdankt seinen Namen den vielen Zwetschkenbäumen entlang der Route. Unterwegs findet man immer wieder Schautafeln, die interessante Fakten über die Barbianer Zwetschke vermitteln.
Die zweistündige Wanderung ist im April und Mai besonders schön, während der Blütezeit der Zwetschkenbäume. Doch auch im Sommer und im Herbst bietet dieser Wanderweg eine wunderbare Aussicht.

Wegbeschreibung:
Wir starten am Dorfplatz in Barbian und wandern auf dem Zwetschkenweg in Richtung Unterdorf am Feltuner vorbei bis zum Wetterkreuz. Dort aufwärts am Stich und Frühaufhof vorbei, überqueren die Straße und bei Haus Urban wandern wir aufwärts bis zur Weggabelung. Von dort rechts weiter und durchs Oberdorf entlang bis wir wieder in den Dorfkern gelangen.

Schwierigkeit: leichte Themenwanderung
Routenlänge: 4 km
Gehzeit: ca. 2 Stunden

Besonders schön im Frühling zur Blütezeit!
Themenweg

111 hm
871 hm
760 hm

Wir starten am Dorfplatz in Barbian und wandern auf dem Zwetschkenweg in Richtung Unterdorf am Feltuner vorbei bis zum Wetterkreuz. Dort aufwärts am Stich und Frühaufhof vorbei, überqueren wir die Straße und bei Haus Urban wandern wir aufwärts bis zur Wegkreuzung. Von dort rechts weiter und durchs Oberdorf entlang, bis wir wieder in den Dorfkern gelangen. Unterwegs finden wir immer wieder Erklärungen mit interessanten Schautafeln über die Barbianer Zwetschke. Für Familien besonders geeignet.

Schwierigkeit

w3w
///patzen.verliehen.adäquate

Anfahrt

Bei Klausen die Autobahn verlassen. Von der Autobahnausfahrt Klausen folgen sie der Brenner Staatsstraße (SS 12) Richtung Bozen oder Waidbruck. Nach ca. 6 km sind sie in Waidbruck, wo dann rechts die Einfahrt nach Barbian hinaufführt (ist auch beschildert). Folgen sie der Straße ca. 4 km lang. Danach kommen sie direkt beim Dorfplatz von Barbian an.